Kurzprofil
Dr. Doris Klappenbach-Lentz

  • Andragogin/Bildungs- und Erziehungswissenschaftlerin/Autorin
  • Prozessbegleiterin
  • zertifizierte Mediatorin, Mediatorin (BM® & SDM-FSM), Ausbilderin BM®
  • zertifizierte eTrainerin
  • dvct-zertifizierte Trainerin, dvct-zertifizierte Coach, dvct-zertifizierte eCoach, Lehrcoach, Gutachterin für Coaching, eCoaching & Training (dvct)
  • Kriseninterventionsberaterin (KIT)

Ausbildung

  • Promotion im Fachbereich Interkulturelle Erziehungswissenschaft (Dr. phil., Freie Universität Berlin)
  • Studium der Erziehungswissenschaft (FU Berlin), Psychologie (FU/HU Berlin), Religions- und Gemeindepädagogik (EFB)
  • Ausbildung in u. a. Mediation (ISK/BM), Krisenintervention (KIT), Systemischer Supervision und Coaching (EFB/COT/dvct), ressourcenorientierter Beratung (EFB), Spiel- und Theaterpädagogik (EFB), eTraining (MindSystems!)
     

Auszug aus der Berufspraxis

  • Direktorin des Instituts für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz (IMK) der Internationalen Akademie Berlin (INA) gGmbH
  • Vizepräsidentin und Gesellschafterin der Internationalen Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie (INA) gGmbH
  • Lehrveranstaltungsleiterin und Modulverantwortliche Konfliktmanagement & Krisenintervention an der Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) Berlin
  • Konzeption & Leitung Zertifikatsstudienprogramm Mediation und Mediative Kommunikation für die Anwendungsbereiche Mediation, Coaching, Training, Facilitation
  • Gründerin und Leiterin des Wissenschaftsbereichs Mediation und Mediative Kommunikation (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin)
  • Forschung und Lehre im Bereich professionelle Kommunikation und Konfliktbearbeitung (u. a. Freie Universität Berlin, Technische Universität Chemnitz, Evangelische Fachhochschule Berlin, Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin, Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin)
  • Organisation, Konzeption und Durchführung von Projekten und deren wissenschaftlicher Begleitung im sozialen und kulturellen Bereich
  • Mitarbeit im KIT-Kriseninterventionsteam Berlin-Brandenburg
  • Erfahrungen als Redaktionsbeirätin des Spektrum der Mediation, zertifiziertes Mitglied in der Anerkennungskommission des Bundesverbandes Mediation (BM e.V.) sowie des Beirates und der Zertifizierungskommission des Deutschen Verbandes für Coaching und Training (dvct)

Veröffentlichungen

  • Bücher

Klappenbach-Lentz, D. (1. Auflage 2024):
Facilitation-Tools: Mit Mediativer Kommunikation und Mediation Gruppenprozesse ermöglichen
Paderborn: Junferman

Klappenbach, D. (2., überarb. Auflage 2024):
Mediative Kommunikation – Mit Rogers, Rosenberg & Co.
konfliktfähig für den Alltag werden.
Paderborn: Junferman

(1. Auflage: 2006)

Böhmer, A. & Klappenbach, D. (2014):
Mit Humor und Eleganz: Supervision und Coaching in Organisationen und Institutionen.
Paderborn: Junferman

(1. Auflage: 2007)

Klappenbach, D. (2009):
Diversity-Kompetenz in der Erziehungs­wissenschaft.
Eine Strategie zur Umsetzung von Gleichstellung im Zusammenhang mit der aktuellen Hochschulreform.
Berlin: Wissenschaftsverlag Peter Lang.

Klappenbach, D. (2012): Perspektiven mediativer Kompetenz­entwicklung. Eine explorative Studie zur retrospektiven Evaluation einer Mediations­ausbildung durch interkulturell arbeitende Kräfte aus sozialen und pädagogischen Handlungsfeldern. Wissenschaftsverlag Peter Lang.

  • Buchbeiträge

Kittler, K./Klappenbach, D. (2016): M.O.O.N. – Stepping mit Che Guevara. Über das Verhandeln mit inneren Widerständen. In: Knapp, P. (Hg.). Verhandlungs-Tools, Berlin: managerSeminare

Klappenbach, D./Böhmer, A. (2012): Das Glaskugelmodell – Konstruktivismus als Verständnishilfe subjektiver Wirklichkeit. In: Knapp, P. (Hg.). Konfliktlösungs-Tools, Berlin: managerSeminare

Berse-Schaks, N./Klappenbach, D./Rohmann, B. (2012): Der Gruppen- Eisberg: Ergebnisse individuell und differenziert sichern. In: Knapp, P. (Hg.). Konfliktlösungs-Tools in Teams und großen Gruppen. Band 2, Berlin: managerSeminare

Klappenbach, D. (2008): FB Erziehungswissenschaft und Psychologie. In: Zentrale Frauenbeauftragte der Freien Universität Berlin (Hg.). Frauenförderung und Gender Mainstreaming–Profilelemente einer exzellenten Universität. Bericht der zentralen Frauenbeauftragten der Freien Universität Berlin 2008, Berlin: ZFFU

Klappenbach, D. (2007): Mediation am Tor zur Alltagswelt. Ein aktueller Bericht aus Forschungs- und Ausbildungsarbeit mit dem Ansatz der Mediativen Kommunikation. In: Lange, R. et al (Hg.). Frischer Wind für Mediation. Konzepte, Methoden, Praxisfelder und Perspektiven der Konfliktberatung. Bd 3. Schriftenreihe des Bundesverbandes Mediation e.V. Berlin, Berlin: BM.

  • Fachzeitschriftenartikel

Klappenbach, D./Berlenbach, U. (2019): „Schieben oder Ziehen“ in den Social Media. Marketing für Mediator:innen, Coaches und Berater:innen. In: Spektrum der Mediation 76, Berlin: Metzner-Verlag, S. 23-25

Klappenbach, D. (2017): Sprachmodul in konsensualen Verfahren. In: Spektrum der Mediation 66, Berlin: Metzner-Verlag, S. 40-42

Klappenbach, D./Rohmann, B. (2016): Der Kulturbegriff bei Krankheit, Tod und Sterben. Die Bedeutung von Diversity-Kompetenz. In: Spektrum der Mediation 63, Berlin: Metzner-Verlag

Klappenbach, D. (2016): Wandel in der Welt der Hierarchien. In: Spektrum der Mediation 61, Berlin: Metzner-Verlag, S. 16-19

Klappenbach, D. (2015): Mediative Kommunikation: Kränkungen heilen. In: wirtschaft + weiterbildung 2/2015, S. 36-39

Klappenbach, D./Hoffmann, S. (2014): Von der Ziel-GRUPPE zur ZIEL-Gruppe. In: Spektrum der Mediation 53, Berlin: Metzner Verlag

Klappenbach, D. (2012): Mediation und Coaching: Besonderheiten und Voraussetzungen der Synergie – Ein Statement aus Praxis, Ausbildungsarbeit und Zertifizierung. In: Spektrum der Mediation 46, Kassel: BM, S. 18-23 

Klappenbach, D. (2010). Diversity-Kompetenz. Zum Diversitätsmanagement des Diversitätsmanagements. In: Spektrum der Mediation 39, Kassel: BM, S. 13-16

Klappenbach, D. (2009). Integrative Mediationsausbildung –Perspektiven von mediativer Kompetenzentwicklung im Bildungsbereich. In: Spektrum der Mediation 34, Kassel: BM, S. 21-24

Klappenbach, D. (2006). Mediation am Tor zur Welt. In: Spektrum der Mediation 18, Kassel: BM, S. 15-16

Klappenbach, D. (2005). Mediative Kommunikation – Ein Plädoyer für die breitere Anwendung mediativer Kompetenzen. In: Spektrum der Mediation 18, Kassel: BM, S. 30-31

Klappenbach, D. (2005). Mediative Kommunikation – Ein Spektrum mediativer Gesprächs- und Handlungskompetenz für Beruf und Alltagswelt. In: Forum Mediation 2(8), Kassel: BM, S. 16-21

  • Studienhefte

Klappenbach-Lentz, D. (Hrsg., 2024): Mediation und Facilitation in privaten Kontexten. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hrsg., 2024): Mediation und Facilitation im Kontext Wirtschaft und Arbeit. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hrsg., 2024): Diversity-Kompetenz für Mediation und Facilitation. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. [Hrsg.] (2024): Besonderheiten des Online-Coachings. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Coaching. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hrsg., 2024): Digitalkompetenz und Online-Mediation. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Mediative Kommunikation für die Anwendungsbereiche Mediation und Facilitation, Coaching und Training. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2023): Facilitation als Anwendungsfeld für mediative Kompetenz. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2023): Facilitation Tools. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2023): Praxisfeldentwicklung Facilitation. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2022): Rollenspielsammlung Prozessbegleitung in Gruppen. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2022): Methodensammlung für die Arbeit mit Gruppen. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2022): Mediationspraxis und Supervision. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2023): Systematische Aufstellungsarbeit. Reihe: Studienhefte Fortbildungsmodule. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2023): Vertiefungsmodul Gewaltfreie Kommunikation. Reihe: Studienhefte Fortbildungsmodule. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2022): Beobachtungsperspektiven für die Rollenspielpraxis. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2022): Mediation in Teams und Gruppen. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2022): Mediation im Kontext Wirtschaft und Arbeit. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2022): Mediation im Kontext Familie. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2022): Mediation im interkulturellen Kontext. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Berse-Schaks, N. & Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Rechtliche Grundlagen und Praxisfeldentwicklung. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Mediative Kommunikation für die Anwendungsbereiche Mediation und Facilitation, Coaching und Training. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Grundlagen von Prozessbegleitung. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Mediative Kommunikation für die Anwendungsbereiche Mediation und Facilitation, Coaching und Training. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Grundlagen von Mediation und Mediativer Kommunikation. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Mediative Kommunikation für die Anwendungsbereiche Mediation und Facilitation, Coaching und Training. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Haltung und Kernkompetenzen. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Mediative Kommunikation für die Anwendungsbereiche Mediation und Facilitation, Coaching und Training. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Mediatives Verhandeln. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Mediative Kommunikation für die Anwendungsbereiche Mediation und Facilitation, Coaching und Training. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Anwendungspraxis Mediation. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Mediative Kommunikation für die Anwendungsbereiche Mediation und Facilitation, Coaching und Training. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Methodensammlung Mediation. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Mediative Kommunikation für die Anwendungsbereiche Mediation und Facilitation, Coaching und Training. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Professionalisierung Mediation und Mediative Kommunikation. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Mediative Kommunikation für die Anwendungsbereiche Mediation und Facilitation, Coaching und Training. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Supervisionskompetenz für Mediator:innen, Coaches und Trainer:innen. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Mediative Kommunikation für die Anwendungsbereiche Mediation und Facilitation, Coaching und Training. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Gewaltfreie Kommunikation. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Mediative Kommunikation für die Anwendungsbereiche Mediation und Facilitation, Coaching und Training. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Zielfindung und Zielerreichung im Coaching. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Coaching. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Coachinganlass Lebensgeschichte und Lebensgestaltung. Studien Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Coaching. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Coachinganlass System. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Coaching. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2015): Professionalisierung Coaching. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Coaching. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Materialien für Live-Coachings. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Coaching. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Beobachtungsperspektiven für die Coachingpraxis. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Coaching. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Profession und Rolle – Basiskompetenzen Training. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Train the Trainer. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Grundlagen der Trainingsgestaltung. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Train the Trainer. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Anleitung zur Trainingskonzeption. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Train the Trainer. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Methodensammlung Train the Trainer. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Train the Trainer. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Praxis-Know-How Training. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Train the Trainer. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Professionalisierung Training. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Train the Trainer. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Beobachtungsperspektiven für die Trainingspraxis. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Train the Trainer. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

Klappenbach-Lentz, D. (Hg., 2021): Rollenspielsammlung Mediation. Reihe: Studienhefte zum Zertifikatsstudium Mediation und Facilitation. Wismar: Verlag EHV Fernstudium und Weiterbildung.

  • Lektorat

Jürjens, B./Nowak, M. (2010): JAZ. Jung und Alt mit Zukunft. Altern im ländlichen Raum. Konzept, Dokumentation, Methoden, Ergebnisse und Handlungsoptionen. Regionalentwicklung Ostprignitz-Ruppin e.V. Lokale Aktionsgruppe Leader.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.