Demokratie-Bildung
Förderung demokratischer Kompetenzen

Demokratie-Bildung fokussiert soziale Kompetenzentwicklung zur Umsetzung von Demokratie - nicht nur formal als Staatsform, sondern alltagspraktisch als ein Gesellschafts- und Lebensmodell. 

In der Erwachsenenbildung beschäftigt sie sich mit Fragen wie:

  • Was bedeutet es, Demokratie im Alltag zu leben? Welche Kompetenzen können Erwachsene hierzu wie entwickeln und weitergeben?
  • Was brauchen sie, um über Werte, Moral und Beweggründe, über Handlungsalternativen und weitere Aspekte, die jede:r zur Umsetzung von Demokratie persönlich beitragen kann, zu kommunizieren?
  • Was brauchen Erwachsene, um über gleichstellungsorientierte Beteiligungsprozesse im Zusammenleben zu diskutieren und diese auch (immer wieder) zu praktizieren?
  • Was brauchen Erwachsene, um für diese und weitere wichtige und spannende Themen in ihrem lebenslangen Lernprozess offen zu sein?
  • Wie können demokratische Prozesse in und durch Organisationen gefördert werden?

Ansätze der Demokratie-Andragogik

„Demokratie-Andragogik" meint (in Abgrenzung zur Demokratie-Pädagogik, die sich auf Kinder bezieht) Erwachsenenbildung und ist eine übergreifende Kategorie. Entsprechend vielfältig sind ihre Ansätze. Die Diskussion darüber, welche Erklärungs- und Handlungsmodelle, theoretischen, didaktischen oder praktischen Herangehensweisen wozu und wie geeignet sind, gehört ebenfalls unter diese Überschrift.

Die hier fokussierten Ansätze zur (Weiter)Entwicklung von Diversity-Kompetenz, Alltagskonzepte aus dem Bereich Mediativer Kommunikation und Formate professioneller Kommunikation und Prozessbegleitung (Facilitation) haben einen gemeinsamen Nenner: 

Sie gehen von Mensch zu Mensch gleichstellungsorientiert heran. Sie wollen Kontakt, Kommunikation und Kooperation ermöglichen: im Dialog auf Augenhöhe.

Damit helfen sie, einen wesentlichen Aspekt von Demokratie zu fördern und umzusetzen.

Diversity-Kompetenz

  • … umfasst Fähigkeiten und Fertigkeiten, um mit Unterschiedlichkeit und Gemeinsamkeit umzugehen.
  • Klassischerweise bezieht sich das auf Menschen (Diversitätsdimensionen in Kontakt und Beziehung).
  • Der Umgang mit Diversität von Systemen (wie Organisationskulturen oder -strukturen) und Konzepten (wie theoretische Konstrukte) kann ebenso ein Fokus sein.

Mediative Kommunikation

  • … beschreibt einen alltagsbezogenen, methodischen Ansatz, um Diversity-Kompetenz im Umgang mit herausfordernden Situationen im Beruf und auch im Privatleben zu praktizieren.

Facilitation




Angebot zur Prozessbegleitung

Von Mensch zu Mensch gleichstellungsorientiert Prozesse zu initiieren, zu begleiten und zu durchlaufen, kann eine Herausforderung sein.

Wenn Sie sich professionelle Begleitung

  • bei Ihren persönlichen Prozessen 
  • für Arbeits- und Kommunikationsprozesse in Ihrem Team

durch Supervision, Coaching, Moderation, Mediation, Organisationsberatung wünschen, dann fragen Sie gern  nach einem Angebot oder einer Empfehlung.

Wozu?

Wenn es beispielsweise in traditionell und strukturell hierarchisch organisierten Einrichtungen heißt: „Es soll so demokratisch wie möglich zugehen.“, kann die (Außen-) Perspektive von unbeteiligten Prozessbegleitenden hilfreich sein: 

  • in der Teambildung und -entwicklung, 
  • zum Umgang mit Konflikten oder Konfliktpotential 
  • zur Selbstreflexion im Umgang mit der eigenen beruflichen (Leitungs) Rolle 
  • bei Fragen und Herausforderungen rund um Themen oder Ziele, die mit anderen (der Abteilung, dem Team etc.) zu besprechen und verwirklichen sind

Wir Menschen sind ausgestattet mit einer beeindruckenden Vielfalt an Gedanken, Gefühlen, Bedürfnissen, Prägungen und Verhaltensalternativen. Wir bewerten sie und wählen aus, wie es uns jeweils entspricht. 

Demokratieandragogisch betrachtet sind die Reflexion und der Umgang mit den Bewertungsperspektiven und Wahlmöglichkeiten der Einzelnen wesentlich: für das Entwicklungspotential der einzelnen Person im Umgang mit aktuellen Lebensthemen und für die Verwirklichung von Zielen. 

Angebote aus dem Bereich Coaching (wie Veränderungs-, Krisen-, Konfliktcoaching) können hier unterstützend sein. Auch die Begleitung einer Person in einem sicheren und professionell vereinbarten Rahmen für Gespräche zur Reflexion persönlicher Themen und Anliegen kann weiterhelfen. 

PS: Wir sind für Formate wie Coaching, Mediation und Training zertifiziert und lizensiert. D. h.: Wir gestalten unsere Arbeit entsprechend den ethischen Standards der Fachverbände professioneller Kommunikation (BMe.V., dvct).

 

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