Demokratie-Bildung fokussiert soziale Kompetenzentwicklung zur Umsetzung von Demokratie - nicht nur formal als Staatsform, sondern alltagspraktisch als ein Gesellschafts- und Lebensmodell.
In der Erwachsenenbildung beschäftigt sie sich mit Fragen wie:
„Demokratie-Andragogik" meint (in Abgrenzung zur Demokratie-Pädagogik, die sich auf Kinder bezieht) Erwachsenenbildung und ist eine übergreifende Kategorie. Entsprechend vielfältig sind ihre Ansätze. Die Diskussion darüber, welche Erklärungs- und Handlungsmodelle, theoretischen, didaktischen oder praktischen Herangehensweisen wozu und wie geeignet sind, gehört ebenfalls unter diese Überschrift.
Die hier fokussierten Ansätze zur (Weiter)Entwicklung von Diversity-Kompetenz, Alltagskonzepte aus dem Bereich Mediativer Kommunikation und Formate professioneller Kommunikation und Prozessbegleitung (Facilitation) haben einen gemeinsamen Nenner:
Sie gehen von Mensch zu Mensch gleichstellungsorientiert heran. Sie wollen Kontakt, Kommunikation und Kooperation ermöglichen: im Dialog auf Augenhöhe.
Damit helfen sie, einen wesentlichen Aspekt von Demokratie zu fördern und umzusetzen.
Von Mensch zu Mensch gleichstellungsorientiert Prozesse zu initiieren, zu begleiten und zu durchlaufen, kann eine Herausforderung sein.
Wenn Sie sich professionelle Begleitung
durch Supervision, Coaching, Moderation, Mediation, Organisationsberatung wünschen, dann fragen Sie gern nach einem Angebot oder einer Empfehlung.
Wenn es beispielsweise in traditionell und strukturell hierarchisch organisierten Einrichtungen heißt: „Es soll so demokratisch wie möglich zugehen.“, kann die (Außen-) Perspektive von unbeteiligten Prozessbegleitenden hilfreich sein:
Wir Menschen sind ausgestattet mit einer beeindruckenden Vielfalt an Gedanken, Gefühlen, Bedürfnissen, Prägungen und Verhaltensalternativen. Wir bewerten sie und wählen aus, wie es uns jeweils entspricht.
Demokratieandragogisch betrachtet sind die Reflexion und der Umgang mit den Bewertungsperspektiven und Wahlmöglichkeiten der Einzelnen wesentlich: für das Entwicklungspotential der einzelnen Person im Umgang mit aktuellen Lebensthemen und für die Verwirklichung von Zielen.
Angebote aus dem Bereich Coaching (wie Veränderungs-, Krisen-, Konfliktcoaching) können hier unterstützend sein. Auch die Begleitung einer Person in einem sicheren und professionell vereinbarten Rahmen für Gespräche zur Reflexion persönlicher Themen und Anliegen kann weiterhelfen.
PS: Wir sind für Formate wie Coaching, Mediation und Training zertifiziert und lizensiert. D. h.: Wir gestalten unsere Arbeit entsprechend den ethischen Standards der Fachverbände professioneller Kommunikation (BMe.V., dvct).
©Dr. Doris Klappenbach-Lentz. Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.